„Twin Kraft“ Recyclingkarton, eine ausgezeichnet nachhaltige Alternative zu Verpackungen aus Kunststoff
Begehrter RISI-Award für Packaging Innovation geht an Smurfit Kappa Hoya
Die Nachfrage nach kunststofffreien, recycelbaren und biologisch abbaubaren Verpackungen steigt weiterhin stark an. Als vollständig integriertes Unternehmen, mit eigener Papierproduktion, Verpackungsherstellung und Papierrecycling, hat Smurfit Kappa im Rahmen seiner Better Planet Packaging Initiative die optimalen Möglichkeiten auf diese Nachfrage zu reagieren und laufend neue, ressourcenschonende Komplettlösungen zu entwickeln.
Eine Kartonsorte macht im Bereich der nachhaltigen Innovationen derzeit besonders stark auf sich aufmerksam - „Twin Kraft“ aus der Kartonproduktion von Smurfit Kappa Hoya. Der Recyclingkarton zeichnet sich in Verbindung mit der innovativen Grease Guard Beschichtung und MB12- Technologie durch eine zuverlässige Fett- sowie eine natürliche Mineralölbarriere aus. Bereits heute wird das leistungsfähige Material erfolgreich für Schalen im Obst- und Gemüsebereich sowie Teller und Schachteln im Fastfoodsegment eingesetzt. Neben dem direkten Schutz der Lebensmittel vor äußeren Einflüssen schützt Twin Kraft zudem die Umwelt, denn das Monomaterial mit innovativer Barriere lässt sich nach der Verwendung zu 100% im Altpapierkreislauf wiederverwerten und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Vermeidung von Plastik und reduziert den CO2-Ausstoß durch In-Line Produktion.
Nicht nur bei Kunden, sondern auch auf der internationalen Ebene der Zellstoff- und Papierindustrie wurde Twin Kraft zuletzt für seine Qualität und Innovationskraft ausgezeichnet. So erhielt Smurfit Kappa Hoya für diese neue Entwicklung den begehrten PPI Award (Paper Packaging Innovation Award) von RISI-Fastmarkets 2021.
"Die PPI Awards würdigen Führungsqualitäten, Visionen, Innovationen und strategische Leistungen innerhalb der Zellstoff- und Papierindustrie und sind die einzigen globalen Auszeichnungen, die sich der Anerkennung der Leistungen von Unternehmen, Fabriken und Einzelpersonen in diesem Sektor widmen."